Wie wir testen
Wir garantieren unseren Kunden, dass wir einen unabhängigen, objektiven und transparenten Produkttest durchführen. Unser Fokus liegt darauf, umfassende Informationen zu liefern und die besten Produkte in ihrer Kategorie zu identifizieren. Wir gewährleisten eine gründliche Prüfung der Produkte und bewerten sie nach klaren Kriterien. Unser Ziel ist es, unseren Kunden verlässliche und vertrauenswürdige Empfehlungen zu geben, damit sie fundierte Kaufentscheidungen treffen können. Wir nehmen unsere Verantwortung als vertrauenswürdige Quelle für Produkttests ernst und stehen für Qualität, Genauigkeit und Transparenz.
Unser Bewertungsverfahren
1. Ersteindruck aus Kundensicht
Unser Ziel ist es, nicht nur unsere Eigenen Prüfelemente zu berücksichtigen, sondern auch die Erfahrungen der Verbraucher mit einfließen zu lassen. Wir versetzen uns in die Lage des Endverbrauchers und bewerten den Ersteindruck des Produktes.
2. Verpackung, Kennzeichung & Kundenservice
Neben dem Produkt selbst gibt es natürlich viele Dinge die dem Verbraucher wichtig sind. Ist zB. eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung oder etwas vergleichbares vorhanden? Besteht die Möglichkeit für den Kunde:innen den Kontakt zum Hersteller/Verkäufer aufzunehmen, im Idealfall ein regelmäßig zu erreichender Kundenservice bspw. via E-Mail oder Telefon.
3. Preis / Leistungsverhältnis
Wie ist das Verhältnis von Preis / Leistung zu ähnlichen Produkten. Welche Leistungen, bspw. Funktionen, Materialien oder Qualitätsstandards weißt das Produkt auf.
4. Produktqualität
Im Rahmen unsers Prüf-Verfahrens führen wir umfassende vor Ort tests für jedes Produkt durch. Wir bewerten das Produkt nicht nur basierend auf den Informationen aus dem Internet, sondern begutachten es persönlich und prüfen auf spezifische Merkmale. Dazu gehören, der angemessene Schutz, die Verpackung und die Funktionalität des Produktes. Darüber hinaus achten wir auch auf unangenehme Aspekte, wie übermäßigen Verpackungsabfall oder unerwünschte Gerüche wie Gummi etc.
Wir wenden die TSP 4 Stufen-Methode an, um jedes Produkt eingehend zu untersuchen und es anschließend anhand unserer Bewertungskriterien zu bewerten. Das Unternehmen hat keinerlei aktiven Einfluss auf die Art und den Umfang unserer Tests, selbst wenn sie dafür bezahlen.
Um maximale Transparenz zu gewährleisten, möchten wir die konkreten Testkriterien und die Punktzahl vorstellen, die erreicht werden kann:
Produkttestergebnis: Maximal zu erreichende Gesamtpunktzahl 100 Punkte (ab 90 Punkte: Sehr Gut)
Allgemeine Informationen: Maximal 15 Punkte
• Angabe des Herkunftslandes - 3Punkte
• Ist ein Kontakt zum Hersteller/Verkäufer im Produktumfang vorhanden - 2Punkte
• Telefon-/E-Mail-Kontaktmöglichkeit im Produktumfang - 5Punkte
• Produktbeschreibung/Anleitung/Verpackung in Deutsch - 5Punkte
Produktcheck: Maximal 65 Punkte
• Preis-Leistungs-Verhältnis Gesamt - 15Punkte
• Preis im Vergleich zum Hauptkonkurrenten - 10Punkte
• Leistung im Vergleich zum Hauptkonkurrenten - 10Punkte
• Produktsicherheit - 15Punkte
• Inwiefern werden die Werbeversprechen des Unternehmens eingehalten - 15Punkte
Sonstiges: Maximal 20 Punkte
• Hochwertige Verpackung - 5Punkte
• Einwandfreie Verpackung - 5Punkte
• Gut verpacktes Produkt - 5Punkte
• Verzicht auf unnötige Verpackung - 5Punkte
Mit diesem Punktesystem möchten wir sicherstellen, dass unsere Testergebnisse transparent, objektiv und zu
100% Neutral sind und alle fundierte Informationen zur Verfügung stellen.